Wüstentouren

"Und dennoch liebten wir die Wüste. Zuerst ist nur Leere und Schweigen, denn sie gibt sich nicht zu Liebschaften von einem Tag her." 
Antoine de Saint-Exupéry

Nützliche Reiseinfos und FAQs

Packliste

Da unsere Wüstentouren Erlebnisreisen sind und Expeditionscharakter aufweisen, setzen wir die Bereitschaft auf Komfort zu verzichten, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Teamgeist sowie einen entsprechenden Zustand von Gesundheit und körperlicher Eignung (problemloses Bewältigen der Tagesmärsche über die teils hohen Sanddünen)  von unseren Teilnehmer:innen voraus, um dieses Wüstenerlebnis der Schlichtheit und Einfachheit und Rückkehr zum Wesentlichen vollends auskosten und genießen zu können.

Was sollte nicht in deinem Reisegepäck fehlen:

  • bitte keine Rollen-Koffer oder Reise-Trolleys - lieber Rucksäcke oder Gepäckstücke, da diese von den Lasttieren (Kamele) getragen werden müssen
  • warmer Schlafsack - nachts kann es bis zu +3 Grad Celsius abkühlen (Empfehlung:  bis zu -5 Grad Celsius)
  • Wasserfeste Reisetasche
  • leichte Wanderschuhe/Sandalen
  • Bekleidung in Zwiebelsystem: von leichter Sommerkleidung bis hin zu warmer Bekleidung (Funktionswäsche/Handschuhe...), je nach persönlichem Kälteempfinden (lange Hose/Pulli, Regenjacke)
  • Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnenmilch)
  • Brillenträger: Brillen bzw. Ersatzbrillen (Kontaktlinsen werden wegen des feinen Wüstensandes nicht empfohlen)
  • Feuchttücher (zum Waschen, da es Wasser nur limitiert und nur zum Zähneputzen gibt)
  • kleiner Wanderrucksack mit Feldflasche (für tagsüber)
  • Taschenlampe/Stirnlampe (mit ausreichend Ersatzakkus/Batterien)
  • persönliche Reiseapotheke
  • Auf Wunsch: kleines, leichtes Zelt (bei Sturm oder Regen wird aber ohnehin das traditionelle Berberzelt aufgebaut, sonst wird unter freiem Himmel geschlafen)
  • kleine Abschiedsgeschenke für die Kameltreiber – etwa Stirnlampen, Taschenmesser,Seile Hemden oder Regenjacken in kleinen Größen (M) sind immer willkommen
  • Trinkgeld (Bakschisch) für Beduinen, Kameltreiber...etc. (euer Tourguide berät euch gerne)

Reisedokumente (auf Gültigkeit des Reisepasses achten: mindestens 6 Monate)

 

Q & A's  - Questions and answers

Wo schlafen wir in der Wüste?

Es gibt kein 3- , 4- oder ***** Sternehotel, es wird unter freiem Sternenhimmel im eigenen Schlafsack (ist selbst mitzubringen) genächtigt. Schaumstoffmatratzen werden bereitgestellt. Auf Wunsch kann man auch gerne eine eigene, leichte Schlafunterlage mitbringen bzw. auch sein eigenes, kleines Zelt (bitte dies vorab mit dem Tourguide absprechen)


 Gibt es genügend Wasser in der Wüste?

Ausreichend Wasserkanister zum Kochen mit und stilles Mineralwasser in Plastikflaschen als Trinkwasser werden von den Lasttieren mitgenommen. Daher ist weder  Duschen noch Haare Waschen vorgesehen, es sei denn man kommt an einem der solarbetriebenen Nomadenbrunnen vorbei. Nähere Auskunft darüber, gibt dir der Tourguide.

Was werden wir während der Tour essen?

Für das leibliche Wohl wird durch die Wüstencrew gesorgt, es gibt jeden Tag abwechslungsreiche und frisch zubereitete Speisen und natürlich das traditionelle Brot, was auf offenem Feuer im Sand jeden Tag frisch gebacken wird.

Gibt es Toiletten in der Wüste?

Nein, in der Wüste wird die persönliche Durft im Sand verrichtet, Toilettpapier wird durch die Wüstencrew bereit gestellt.

 

Solltet ihr sonst noch Fragen haben, könnte ihre diese gerne jederzeit über unser Kontaktformular stellen.

 

 

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.