"Und dennoch liebten wir die Wüste. Zuerst ist nur Leere und Schweigen, denn sie gibt sich nicht zu Liebschaften von einem Tag her."
Antoine de Saint-Exupéry
Unsere Wüstentour startet am Flughafen von Djerba, dort werden wir von Allradautos oder Minibus abgeholt und wir begeben uns auf eine ca. 3,5 stündige Fahrt bis Douz, dem Tor der Wüste. Während des Transfers sind zwei Pausen eingeplant.
Die Fahrt führt vom Flughafen über die Insel bis zu der von den Römern errichteten Brücke, welche das Festland mit der Insel verbindet.
Die Geschichte Djerbas reicht weit in die Vergangenheit zurück. Bereits die Phönizier errichteten vor der Gründung Karthagos einen Ankerplatz und später folgten die Römer, welche die Insel zu einem wichtigen Warenumschlagplatz zwischen Wüste und Mittelmeer auserwählt haben. Dieser von den Römern errichtete Damm ist ca. 7 km lang und verbindet noch heute die Insel Djerba mit dem Festland.
Weiter geht es Richtung Matmata über die Dahr Bergkette. Die Fahrzeit beträgt ca. zwei Stunden.
Die Oase Douz, auch „Tor der Wüste“ genannt, der große Kreuzungspunkt der Sahara, bekannt als ein typisches Nomadendorf und berühmt für seine hochwertigen Datteln, liegt am Rande des Erg Oriental, einem Dünen-Meer, welches sich von Algerien über Tunesien bis nach Libyen erstreckt. In Douz nehmen wir ein gemeinsames Essen ein, und wer möchte kann sich einen Turban kaufen.
Nach dem Essen fahren wir ca. 90 min direkt in die Wüste, wo das Beduinen-Team mit den Dromedaren bereits auf uns wartet. Das erste Nachtlager wird vorbereitet und es ist an der Zeit, Zelte aufzubauen, wer lieber in der freien Natur, unter dem Sternenhimmel, schlafen möchte, sucht sich einen schönen Platz für seinen Schlafsack.
Den nächsten Tag starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, währenddessen beladen die Beduinen die Dromedare mit unserem Gepäck und der gesamten „Küchenequipment“.
Wir wandern durch ein Dünen-Meer der besonderen Art, mit unendlich weitem Ausblick in alle Himmelsrichtungen.
Die kommenden fünf Tage verbringen wir ausschließlich in der Wüste, geniessen die Stille, weit weg von jeglicher Zivilisation, wo uns verschiedene Düfte von Wildkräutern und atemberaubende Sonnenuntergänge erwarten und wir bis zu 150m hohe Dünen überqueren.
Am siebenten Tag werden wir um ca. 09:00 Uhr, nach unserem letzten gemeinsamen und ausgiebigen Frühstück in der Natur, mit dem 4*4 Geländewagen von dem wunderschönen Beduinen Camp abgeholt um dann zurück nach Douz zu fahren.
In Douz besichtigen wir das Stadtzentrum und seine traditionellen Souks. Im Anschluss setzen wir die Fahrt nach Matmata fort.
Nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit erreichen wir die Höhlenwohnungen der Berber (Ureinwohner), die so genannten „Troglodyte Houses“. Nur noch wenige Menschen haben ihre ursprüngliche Art zu wohnen und Leben beibehalten. Eines dieser Häuser kann besucht werden, um sich ein Bild von der Lebensweise der Berber zu machen. Fotografieren und interessierte Fragen, sind immer willkommen bei den Besitzern dieser „Sehenswürdigkeit“.
In Matmata wird ein kleines Trinkgeld für die Besichtigung an die Hausfrau oder dem Hausherren erwartetn, da sie mit ihrer Gastfreundschaft den Besuchern Tee, typisch hausgemachtes Brot mit eigenem Olivenöl und Honig aufwarten. (mit einem kleinen Betrag von 5 Dinar (ca 2 Euro) ist den Menschen sehr geholfen)
Auf dem Rückweg nach Djerba, wird diesmal die Fähre benutzt – die Fahrt dauert circa 20 Minuten - um das Festland zu verlassen und über das Mittelmeer auf die Insel Djerba zu übersetzen. Auf der Insel angekommen, durchqueren wir Djerba, bekannt ist für seine Olivenhaine und atemberaubende Strände, bis wir das Hotel erreichen. Nach dem Einchecken, erwartet uns noch ein letztes gemeinsames Abendessen.
Am nächsten Tag erfolgt nach dem Frühstück, abhängig von den Flugzeiten, der Transfer zum Flughafen.
Inkludierte Leistungen:
Kosten für eine Woche incl. einer Übernachtung im Hotel, Flughafentransfer und kompletter Verpflegung: EUR 950,--
--- nicht inkludiert: Kosten für den Flug, Trinkgelder für Tourguide, Kamelführer, Beduinen...etc.) ---
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Traumreise in die Sahara planen.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.